A-Teil

Die erste Geschichte im A-Teils erinnert manche vielleicht an eigene Erfahrungen mit einem missglückten Start in die Welt der Musik. Nach einem kurzen Zwischenspiel zur Blockflöte, die mich zum Titel des Texts angeregt hatte, folgen Berichte zum ersten Kontakt mit einer Gitarre sowie zum Beginn einer bis heute andauernden Freundschaft mit einem wunderbaren Instrument.

Einen ersten Steilpass, Klavier spielen zu lernen, konnte ich leider nicht annehmen, weil ich vermutlich zu wenig entschlossen und hartnäckig war. Eine Gitarre, zur Unzeit gespielt, kann im Leben unerwartete Wendungen verursachen. Mit Mani Matter hielt ich mich über Wasser, erhielt aber ein paar Jahre später auch die Gelegenheit, endlich systematisch Gitarre spielen zu lernen, jedoch ohne die Absicht, damit beruflich eine neue Richtung einzuschlagen.

weiter