Zwischenspiel: All Blues

Weshalb mir die Blockflöte immer noch keine Ruhe lässt.

Ist es überhaupt möglich, mit der Blockflöte einen Blues bzw. Halbtöne und die unentbehrliche Bluesnote zu spielen? Doch, das muss möglich sein, wenn man eine Grifftabelle anschaut, die online einfach zu finden ist. Hm, wie wäre es, das Trauma mit einem Blues auf der Blockflöte endgültig zu überwinden?

Blockflöten aus Plastik gibt es für wenig Geld. Sogar riesige Bassflöten entdecke ich. Blockflötenklänge sind jedoch immer noch nicht mein Ding, muss ich nach ein paar Videos auf YouTube feststellen. Dann schon eher der Klang der Bansuri, wie sie Claus Rückbeil in der Jäzzchenschule (Sunny) spielt. Doch dürfte es nicht so einfach sein, dieses indische Instrument zu lernen.

Und noch etwas: Einen Blockflötenblues riskieren nicht allein Schülerinnen und Schüler. Kürzlich erzählte mir jemand von einer Musiklehrerin, die jedes Mal einen Stich im Herzen verspürt, wenn ihre Schülerinnen und Schüler gestehen, wie sie sich freuten, die Flöte endlich beiseitelegen und ein «richtiges» Instrument spielen zu dürfen.

weiter